Christian Singer CFO indevis

Interview mit Christian Singer, CFO und Mitglied der Geschäftsführung

Vom Interimsmanager zum festen Bestandteil des indevis Teams

Christian Singer ist seit Januar 2022 bei der indevis. Zunächst war er als Interimsmanager beauftragt worden, neuen Schwung in den Bereich Finance zu bringen. Doch recht schnell wurde klar, die Geschäftsführer und Singer haben die gleichen Vorstellungen, wie sie die indevis für die Zukunft weiterentwickeln und für mehr Wachstum sorgen können.

Du kamst Anfang 2022 als Interimsmanager für den Finance Bereich zur indevis. Was hat dich dazu bewogen, nach ein paar Monaten bei der indevis als fester Mitarbeiter und sogar als Mitglied der Geschäftsführung einzusteigen?

Ja, das stimmt: Zunächst wurde ich von Wolfgang Kurz, CEO und Gründer der indevis und Stefan Körner, Mitglied der Geschäftsleitung, angesprochen und beauftragt, als Interimsmanager im Bereich Finance die vakant gewordene Position zu übernehmen und als Außenstehender die bisherigen Prozesse einer Prüfung zu unterziehen. Die Rolle als Interimsmanager habe ich bereits in mehreren Unternehmen ausgeführt. Dabei ist mir immer wichtig, dass ich mich aktiv einbringen kann. Die reine Verwaltung von Sachverhalten liegt mir nicht. Bei der indevis wurde mir von Anfang an die Möglichkeit geboten, gestalterisch tätig zu werden. In den Gesprächen mit der Geschäftsführung wurde mir dann recht schnell klar, dass wir gleiche Vorstellungen haben, wie wir gemeinsam ein gesundes Unternehmen wie die indevis weiterentwickeln und für mehr Wachstum sorgen können. 

Wie verlief dein Start und Onboarding bei der indevis? Was hat dir besonders gefallen?

Bei der indevis wird man mit offenen Armen aufgenommen. Die Kollegen unterstützen Neuankömmlinge sehr gut und helfen, wo sie können. Besonders mein Team ist mir mit Offenheit für meine Ideen begegnet. So konnte ich mich schnell einarbeiten. 

Du bist CFO bei der indevis. Was beinhaltet deine Rolle?

Als Mitglied der Geschäftsführung verantworte ich die Bereiche Finanzen, Human Resources, Compliance und Merger & Acquisition.

Der Finance Bereich wird unter deiner Leitung aktuell umstrukturiert: Welche Neuerungen setzt ihr um?

Seit meinem Start arbeiten wir an der Steigerung der Aussagefähigkeit von Unternehmenszahlen. Dazu führen wir Instrumente zur integrierten Unternehmensplanung sowie des regelmäßigen Reportings ein. Ein weiteres Modernisierungsprojekt ist die Verbesserung des Digitalisierungsgrads der Verwaltungsbereiche. In diesem Rahmen implementieren wir neue Werkzeuge, die es uns ermöglichen, kurzfristig und verlässlich definierte KPIs zur Steuerung zu verwenden. Dabei ist die Zusammenarbeit mit allen indevis Mitarbeitern unabdingbar. Genau diese Zusammenarbeit und Dinge gemeinsam nach vorne zu treiben, machen mir besonders Spaß. 

Was schätzt du besonders an deiner Arbeit? Was motiviert dich und treibt dich an?

Wie beschrieben, bin ich ein Mensch, der sich gerne aktiv einbringt und gemeinsam im Team gestaltet. Mit meinen Kollegen ist dies jeden Tag möglich und meine Aufgaben sind dabei sehr abwechslungsreich, was ich sehr schätze. Zudem finde ich bei der indevis ein sehr dynamisches Unternehmensfeld vor, in dem ich mitgestalten kann. Auf Ebene der Geschäftsleitung arbeiten wir alle drei gemeinsam am gleichen Ziel, bei wichtigen Themen sind wir offen und transparent in der Kommunikation und trotz aller Ernsthaftigkeit und der Fülle an Aufgaben kommt der Humor bei uns nicht zu kurz.

Was sind deine Ziele und Meilensteine für die nächsten Monate (Jahre)?

Mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass indevis mittelfristig stärker wächst als der Branchendurchschnitt. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Ziel erreichen werden und besonders hilfreich wird dabei die noch engere Zusammenarbeit in unseren neuen Büroräumlichkeiten sein. Im zweiten Quartal ziehen alle Mitarbeiter gemeinsam auf eine Bürofläche. Die direkteren und schnelleren Wege werden in der täglichen Arbeit für einen gesteigerten Zusammenhalt und Teamspirit sorgen. Ich freue mich schon sehr darauf und die Planung des Umzuges ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Katharina Birk
Katharina Birk

Senior Marketing & PR Manager 

Kontakt

indevis IT-Consulting
and Solutions GmbH

Irschenhauser Str. 10
81379 München

Telefon:
+49 (89) 45 24 24-100

Oder über unser Kontaktformular.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

indevis IT-Security News

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem informativen monatlichen Newsletter.

Tragen Sie sich einfach in den Verteiler ein:

Hier abonnieren!