Skip to the main content.

1 minute gelesen

Podcast: Blaupause für den Berufseinstieg als IT-Security Specialist SOC

Podcast: Blaupause für den Berufseinstieg als IT-Security Specialist SOC

Unser indevis-Mitarbeiter Marinus Czech war zu Gast in der Podcast-Serie "Spaziergang mit Sicherheit", einem renommierten Podcast für Informationssicherheit.

In Episode 18 stellt er den Beruf eines IT-Security Specialist SOC (Security Operations Center) vor und erzählt, wie er zu indevis gekommen ist und was seine alltäglichen Aufgaben sind. Marinus etwas atypischer Werdegang ist sehr interessant und kann als Blaupause für Berufseinsteiger oder Quereinsteiger in die IT-Security Branche betrachtet werden. Denn bei indevis sind natürlich auch immer Kandidaten willkommen, deren „Orientierungsphase“ nach einer klassischen IT-Ausbildung oder Studiengang vielleicht nicht ganz gradlinig verlaufen ist oder die noch keine spezielle IT-Security Berufserfahrung sammeln konnten.

Im Podcast wird außerdem die Diskussion angestoßen: Wäre es nicht besser, die Kompetenz für ein SOC intern im Unternehmen zu haben? Bzw. was spricht dafür, das SOC extern an Experten auszulagern?

Zum Schluss wird auch die Frage in den Raum geworfen und beantwortet: Für was sollten Unternehmen dieses Jahr Geld ausgeben, um ihren Datenschutz zu verbessern?

InfoSec-Podcast Logo

Hier geht’s zum Podcast "Spaziergang mit Sicherheit" mit Marinus Czech, indevis: SOC Analyst / Engineer


Wolfram Dorfner

Head of Marketing, indevis

Das könnte Sie auch interessieren:

Podcast „Cloud Computing Report“: Hyperscaler & Cloud Security

1 minuutin luku

Podcast „Cloud Computing Report“: Hyperscaler & Cloud Security

Auf der it-sa 2022 kündigte indevis an, einer der ersten strategischen Partner von Google Chronicle in Deutschland zu sein. Wolfgang Kurz erläutert im Podcast von „Cloud Computing Report“, welche Rolle die großen Hyperscaler allgemein zukünftig im Security-Bereich spielen werden. Er vermittelt einen Überblick, was Google Chronicle ist und wie indevis die Lösung in sein Portfolio integrieren wird.

Managed Detection and Response (MDR): Funktionsweise und Mehrwert

2 minuutin luku

Managed Detection and Response (MDR): Funktionsweise und Mehrwert

MDR hilft dabei, die typischen Probleme von IT-Abteilungen zu entschärfen. Mit indevis MDR profitieren Unternehmen von State-of-the-art Security-Lösungen, ohne diese selbst kaufen und betreiben zu müssen. Zudem erhalten sie eine persönliche sowie auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasste persönliche Betreuung.

Nahtlose Sicherheit: Die Einbindung von Microsoft-Applikationen in indevis MDR

3 minuutin luku

Nahtlose Sicherheit: Die Einbindung von Microsoft-Applikationen in indevis MDR

Die Integration von Microsoft-Applikationen in den indevis Managed Detection and Response Service bietet Unternehmen eine umfassende Lösung zur proaktiven Bedrohungserkennung und -abwehr. Mit Google Chronicle als zentralem Sicherheitstool können nun auch die Log-Informationen von Microsoft-Anwendungen mit den SIEM und SOAR Security-Tools innerhalb des indevis SOC überwacht und analysiert werden.