Skip to the main content.

2 minute gelesen

Nur verschlüsselte E-Mails sind sichere E-Mails

Nur verschlüsselte E-Mails sind sichere E-Mails
Unverschlüsselte E-Mails sind ein Einfallstor für Schadsoftware und Spionage und führen zu Strafen bei Compliance-Verstößen
 

E-Mails spielen für Hacker eine wichtige Rolle in ihren Angriffsszenarien, Cyberkriminelle schleusen Ransomware, Spyware oder Keylogger häufig über präparierte Links und Anhänge ein. Eine E-Mail ist allerdings nicht nur ein Einfallstor für Schadsoftware. Für Angreifer ist auch der Inhalt einer Konversation interessant, wenn Unternehmen und Institutionen daran beteiligt sind. Der Diebstahl vertraulicher und sensibler E-Mail-Inhalte stellt eine reale Gefahr für die wirtschaftliche Situation und das Image eines Unternehmens dar.
 
Für einen Lauschangriff müssen Cyber-Kriminelle oder Nachrichtendienste nicht einmal in das Firmennetzwerk eindringen. Sie können unverschlüsselte E-Mails ganz einfach auf dem Übertragungsweg mitlesen, unerkannt und ohne Spuren zu hinterlassen. Vor solchen folgenschweren Attacken und Lauschangriffen hilft nur, die E-Mail-Kommunikation zu verschlüsseln.
 
Mit der Verschlüsselung ihrer Kommunikation sichern sich Unternehmen aber nicht nur gegen Datendiebstahl ab. Sie erfüllen darüber hinaus Anforderungen an eine sichere Übertragung personenbezogener Daten, wie sie unter anderem durch die EU DSGVO gestellt werden. E-Mail-Verschlüsselung garantiert Unternehmen den schriftlichen Austausch mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern im Rahmen gültiger IT-Compliances.
 
Damit ist die E-Mail-Verschlüsselung ein essenzieller Baustein in einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie. Denn nur wer die Sicherheit von Anfang an mitdenkt, kann die Vorzüge der Digitalisierung ohne Einschränkungen nutzen. Mit der sicheren und richtlinienkonformen Echtzeitkommunikation per E-Mail sparen Unternehmen nicht nur wertvolle Zeit, sondern durch den Verzicht auf Briefpost auch bares Geld.

indevis ist exklusiver On-Premises Full Managed Service Provider von Zertificon in D-A-CH
 

indevis ist ein voll zertifizierter Dienstleister von Zertificon und darüber hinaus mit tiefergehendem Know-how über diese Verschlüsselungstechnologie ausgestattet. Diese vollmundige Aussage basiert auf den detaillierten Kenntnissen und Erfahrungen, die wir durch die Veredelung und Betrieb der Lösung als Managed Service indevis E-Mail Encryption angesammelt haben.
 
Als einziger Service Provider für Zertificon bietet indevis das E-Mail Encryption Gateway als Full Managed Lösung für den Betrieb und die Wartung vor Ort beim Kunden an. Doch ganz gleich ob on-premises, als Hosting im indevis-Rechenzentrum oder in der Public Cloud: Für alle Arten von Installationen bieten wir eine Übernahme der Betriebsverantwortung und einen kompletten Rundum-Service an. Damit entlasten Sie Ihre IT-Abteilung und können sich bei Ihren Projekten wieder ganz auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren.
 
Mit dem Full Managed Service von indevis kommunizieren Unternehmen sicher und vermeiden dabei in Zeiten des IT-Fachkräftemangels die Suche nach neuem Personal oder die Überfrachtung vorhandener, in der Regel ausgelasteter IT-Ressourcen. Auch die aufwendigen und kontinuierlichen Schulungen für Integration und Wartung der Sicherheitslösung entfallen und werden von indevis aufgefangen. indevis zeichnet sich durch die jahrelange Erfahrung in der Systemintegration und dem Service für E-Mail Encryption sowie einen optionalen 24-Stunden-Support aus.

Beratung für den Betrieb der Verschlüsselungslösung On-premises im Rechenzentrum, in der Public oder Private Cloud
 

Applikationen in die Cloud zu verlagern, trägt zum Unternehmenswachstum und zur Kostensenkung bei. Gerade beim Betrieb von Sicherheitslösungen in der Cloud oder bei der Migration dorthin ist aber Vorsicht geboten! Cloud-Umgebungen ähnlich sicher zu gestalten, wie ein über Jahre hinweg ausgeklügeltes on-premises Sicherheitskonzept im eigenen Rechenzentrum, stellt IT-Verantwortliche oftmals vor eine gewaltige Herausforderung!
 
Egal ob Sie die Zertificon Verschlüsselungslösung im eigenen Rechenzentrum, in einer Cloud oder in einer hybriden (private/public) Cloud-Umgebung betreiben wollen: Lassen Sie sich vorher beraten! Die indevis Consulting-Abteilung steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und erstellt objektive und speziell auf Ihre Anforderungen angepasste Migrations- und Betriebskonzepte.


Wolfram Dorfner

Head of Marketing, indevis

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorsicht vor der netten E-Mail: 8 Tipps gegen BEC (Business E-Mail Compromise)

5 minuutin luku

Vorsicht vor der netten E-Mail: 8 Tipps gegen BEC (Business E-Mail Compromise)

Im "New Normal" der heutigen Arbeitswelt sind altbewährte Kommunikationswege manchmal verzögert oder sogar gestört. E-Mail-Anfragen oder Anweisungen lassen sich nicht mehr so schnell verifizieren. Das machen sich aktuell viele Hacker zunutze. So auch geschehen bei der indevis: Acht Learnings, die wir aus diesem Vorfall mitnehmen.

Vorsicht vor der E-Mail vom Chef: Business E-Mail Compromise (BEC)

3 minuutin luku

Vorsicht vor der E-Mail vom Chef: Business E-Mail Compromise (BEC)

Ihr Chef schreibt Ihnen eine Mail mit der dringenden Bitte, einen bestimmten Betrag an einen vermeintlichen Geschäftspartner zu überweisen. Der Anweisung vom Chef wird natürlich Folge geleistet. Oft kann das fatale Folgen haben. Denn hinter solchen Mails können sich Betrüger verbergen.

Die besten Managed Security Services für den Start – Nummer 1: E-Mail Security

2 minuutin luku

Die besten Managed Security Services für den Start – Nummer 1: E-Mail Security

Drei Managed Security Services eignen sich laut Wolfgang Kurz, CEO und Founder bei indevis, besonders für den Einstieg in MSS. Neben Firewall und Remote Access ist das auch die E-Mail Sicherheit.