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Richtig kommunizieren unter Druck

Krisenkommunikation
im Notfall

Vertrauensverlust durch falsche Kommunikation mit der Öffentlichkeit vermeiden

Krisen können täglich auftreten und sind selten vorhersehbar. Sollte Ihr Unternehmen zur Zielscheibe von Cyberkriminalität werden, wird die Sprengkraft einer solchen Krise allerdings oft unterschätzt. Für eine erfolgreiche Krisenbewältigung sollten stets bestimmte Standards, Anforderungen und Voraussetzungen eingehalten werden. Schnelles, abgestimmtes Handeln ist dann erforderlich. Das gilt auch für die Krisenkommunikation. Besonders entscheidend – und letztlich sehr gefährlich für die Unternehmensreputation – ist dabei die Wahrnehmung des Cybersecurity-Vorfalls in der Öffentlichkeit.

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Reputationseinbußen und Vertrauens­verlust als Folgen eines Cyberangriffs

Sicher beruft sich auch Ihr Unternehmen auf eine weitreichende, gegebenenfalls langjährige Erfahrung und hat einen hohen Qualitätsanspruch, an dem es von Kunden, Partnern, Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit gemessen wird. All diese Zielgruppen vertrauen darauf, dass ihre Daten sicher sind, auch wenn ein Unternehmen von Hackern angegriffen wird.

Kommunikationskrisen entstehen durch enttäuschte Erwartungen in der Zielgruppe. Diese Enttäuschung muss nicht objektiv nachvollziehbar sein. Sie kann auch nur subjektiv empfunden oder von (sozialen) Medien stimuliert sein.

Während einer Krise ist daher in der Kommunikation die zentrale Frage: Wie werde ich der Erwartungshaltung der Zielgruppen bzw. der Öffentlichkeit gerecht? Reputationseinbußen und Vertrauensverlust als Folge einer Cyberattacke lassen sich nur durch richtige Kommunikation eindämmen.

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Krisenkommunikation einstudieren
und trainieren

Krisenkommunikation lässt sich nicht halbherzig und nebenbei managen, sondern erfordert höchste Konzentration, Wachsamkeit und Sensibilität. Damit in einer Krise richtig reagiert werden kann, sollten mögliche Krisenszenarien regelmäßig analysiert und Handlungsoptionen bereits im Vorfeld entwickelt und erprobt werden.

Diese präventiven, standardisierten Maßnahmen sind für die Krisenkommunikation zentral:

  1. Der organisatorische Aufbau einer Krisenkommunikations-Infrastruktur
  2. Die inhaltliche Aufbereitung aller relevanten Prozesse im Unternehmen für den Krisenfall
  3. Der Aufbau von persönlichen Kontakten zu Meinungsbildnern
  4. Die vertrauensbildenden Maßnahmen gegenüber regionalen und überregionalen Medien
  5. Werden Sie zum Akteur, geben Sie Themen vor, anstatt nur aus der Defensive zu reagieren
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Notfallplanung und
Krisenstab

Im Ernstfall ist für ein rasches Handeln ein „Krisenstab“ entscheidend, dem das wichtigste Personal der entsprechenden Bereiche angehört. Dieser Krisenstab funktioniert nur, wenn er schnell einberufen werden kann. Hierzu müssen alle Personen mit beruflichen und privaten Kontaktdaten auch außerhalb der Arbeitszeiten bekannt sein. Wesentlich ist auch das „One-Voice-Prinzip“, d.h. dass möglichst nur ein Ansprechpartner, der möglichst jederzeit erreichbar ist, für die Medien zur Verfügung steht.

Sollten Sie keine PR-Abteilung im Haus haben und/oder im Bereich Krisenkommunikation über wenig Erfahrung verfügen, empfehlen wir das Hinzuziehen einer auf Krisenkommunikation spezialisierten PR-Agentur!
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Generelle Verhaltensregeln
im Notfall

Bewahren Sie Ruhe
Bewahren Sie Ruhe

Nur mit einem kühlen Kopf können Sie Ihren Maßnahmenplan strukturieren.

Keine Panikreaktionen
Keine Panikreaktionen

Verraten Sie dem Angreifer nicht durch hektischen Aktionismus, dass er entdeckt wurde.

Sichern Sie Beweise
Sichern Sie Beweise

Vernichten Sie nicht durch unkoordinierte Aktionen wichtige Beweismittel.

Krisenstableiter bestimmen
Krisenstab-Leiter bestimmen

Zur Steuerung aller beteiligten Parteien (IT, Geschäftsführung, Forensiker, PR etc.).

Nicht alleine kämpfen
Nicht alleine kämpfen

Holen Sie sich professionelle Hilfe (technisch und ggf. für Kommunikation).

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Handlungsempfehlungen für die Kommunikation im Krisenfall

Die ersten Stunden während einer Krise sind entscheidend für den Verlauf der gesamten Kommunikation.

Grundlegend gilt es, den Erwartungsdruck der Zielgruppen zu reduzieren, vor allem den investigativen Druck, indem Sie möglichst viele Themen und Informationen selbst aktiv besetzen.
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Häufige Fragen zu Managed Detection and Response

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Dazu passende Services und Herstellerlösungen

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Wolfram Dorfner
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